Wie in der Musik, so ist auch in der Baubranche eine gute Zusammenarbeit unerlässlich für eine erfolgreiche Projektabwicklung. Um ein Meisterwerk zu schaffen, müssen Musiker wie Projektbeteiligte nahtlos zusammenarbeiten und Aufgaben zur richtigen Zeit abschließen. Mit vielen Updates und neuen Funktionen für eine bessere Zusammenarbeit ist Tekla Structures 2020 der Schlüssel zu einem perfekt harmonisierten BIM-Workflow.
Bei Tekla Structures 2020 steht die Verbesserung der Produktivität im Mittelpunkt, damit Ihr gesamtes Team effizienter zusammenarbeiten kann. Die neuesten Optimierungen ermöglichen eine noch bessere Zusammenarbeit, Visualisierung und Benutzerfreundlichkeit. Dank einer vereinfachten Modellierung, schnellerer Zeichnungserstellung und sicherem Datenaustausch in Echtzeit, können Sie nun mit Ihren Projektbeteiligten im Rahmen eines wahrhaft ausführungsreifen Prozesses zusammenarbeiten.
Wählen Sie Produkt und Thema aus, um die neuen Funktionen kennenzulernen.
Produkt
Thema
Einfache Modellierung von komplexen und geformten Blechen
Erstellen Sie jetzt leichter geformte Bleche zwischen Konstruktionsobjekten, einschließlich Linien, Bögen und Polykuven. Mit dem Werkzeug für geformte Bleche können Sie problemlos komplexe Geometrien mit geraden, einfach geschwungenen und doppelt geschwungenen Formen erstellen.
Erstellen Sie außerdem abgewickelte Einzelteilzeichnungen von einzelnen geformten Blechen und geformten Blechen mit tangential kontinuierlichen Polykurven. Dies ermöglicht die Modellierung und Abwicklung von verdrehten Blechen, Übergangsprofilen von Kanälen und anderen gekrümmten Blechen, einschließlich Blechkonstruktionen für den Brückenbau. Die Modellierung von komplexen Projekten wird dadurch erheblich vereinfacht.
Verbesserte Darstellung von Punktwolken einschließlich Kollisionskontrolle
Visualisieren Sie in Tekla Structures Ihre Vermessungsdaten mit intelligenten 3D-Punktwolken.
Tekla Structures verbessert kontinuierlich die Arbeit mit Punktwolken. Tekla Structures ermöglicht es Herstellern, Baufirmen oder Generalunternehmen, bestehende oder geplante Konstruktionen mit Hilfe von gescannten Punktwolken aus der realen Umgebung zu überprüfen. Neue Funktionen und Verbesserungen dieser Version unterstützen Ihre Arbeitsprozesse. So können Sie z. B. die Punktgröße, -dichte und Tiefenwahrnehmung von Punktwolken anpassen und Heatmaps für die Kollisionskontrolle anzeigen.
Einfachere Ausarbeitung von Hohlplatten
Mit Tekla Structures 2020 arbeiten Sie bei der technischen Ausarbeitung von Hohlplatten produktiver und flexibler. Vermeiden Sie unnötige Fehler!
- Das verbesserte Layout-Werkzeug für Decken ermöglicht eine schnellere und weniger fehleranfällig Ausarbeitung von komplexen Hohlplatten. Es ist insbesondere für die Erstellung und Änderung von vorgefertigten Hohlplatten-, Halbfertigteil-, Doppel-T- und Massivdecken geeignet. Zu den Verbesserungen zählen die automatische Reservierung für Öffnungen, die Festlegung der maximalen Plattenlänge, die Optimierung der Plattenbreite und eine neue Methode zur Definition beliebiger Eigenschaften für einzelne Platten.
- Auch die Komponente für Hohlplatten-Montageschlaufen wurde verbessert und ermöglicht die Erzeugung von Hebeeinsätzen an gegenüberliegenden Ecken von Hohlplatten.
- Das neue Werkzeug "DWG für Modellierung verwenden" wandelt einen 2D-Entwurf in ein 3D-Modell um. Verwenden Sie die Entwurfsabsicht von Plattenflächenpolygonen zur Erstellung von Komponenten für die Elementdecke. Mit demselben Werkzeug können Sie DWG-Blöcke in 3D-Einbauteile umwandeln. Dank dieser Funktion können Sie hunderte von Reservierungen für Elektrobauteile in Böden mit einem Klick in tatsächliche Einbauteile umwandeln.
Schneller Zugriff auf Schalungswerkzeuge
Tekla Structures 2020 optimiert die Nutzung der Schalungswerkzeuge. Die Werkzeuge sind fester Bestandteil von Tekla Structures und stehen Ihnen so jederzeit zur Verfügung.
Die neue Softwareversion bietet viele Verbesserungen und hilfreiche Beispiel-Schalungssysteme für schnelleres Arbeiten. Legen Sie sofort los! Im Tekla Warehouse steht Ihnen zudem eine große Auswahl an Schalungssystemen unterschiedlicher Hersteller zur Verfügung.
Die Modellierung von Gefälle-Estrichen ist jetzt einfacher denn je zuvor.
Jetzt ist es noch einfacher, komplexe Geometrien zu modellieren, wie z. B. Platten mit unterschiedlichen Höhen. Zu der Funktion aus der Version Tekla Structures 2019i gibt es folgende Verbesserungen: eine optimierte Benutzeroberfläche, die Möglichkeit Eckpunkte zu Plattenflächen hinzuzufügen und die Anzeige von Eckpunktposition und -höhe.
Kostenloser Tekla Structures-eLearning-Kurs für Brückenplaner
Tekla Structures macht es einfach, Brücken effizient und präzise zu modellieren. Lernen Sie mit dem kostenlosen Tekla Structures-eLearning-Kurs für Brückenplaner den Workflow kennen. Der Kurs umfasst mehrere Tutorials, von den Grundlagen des Arbeitsablaufs, der Benutzeroberfläche und des Bridge-Creator-Werkzeugs bis hin zur Verwendung fertiger Komponenten und Einbauteile für Brücken. Der Kurs steht auf Englisch zur Verfügung.
Tekla User Assistance für Trimble Connect
Unter Tekla User Assistance für Trimble Connect finden Sie Produktleitfäden, Support-Artikel sowie eine Anwender-Community, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen. Dieser Service steht derzeit auf Englisch und Französisch zur Verfügung.
Verbesserte Werkzeuge für Brückenplaner
Die Werkzeuge für das Erstellen und Bearbeiten von Zeichnungen sind einfach zu handhaben. Sie helfen Ihnen, Dokumentationsaufgaben schneller zu erledigen. Vereinfachte Werkzeuge zur Modellierung von Bewehrung unterstützen auch komplexe und nicht standardisierte geometrische Formen.
Verbesserung der Bridge Creator Extension
Der Arbeitsablauf mit dem Team von der Straßenplanung ist jetzt einfacher. So können Sie Brückenprofile einfacher bearbeiten und schneller intelligente Brückenbauteile erstellen.