Bei Tekla bedeutet Innovation nicht nur ein Software-Update, ein neues Produkt oder Werkzeug. Es ist eine Denkweise. Eine Bereitschaft, Sichtweisen zu hinterfragen und herauszufordern. Es ist das ständige Bestreben, Arbeitsabläufe in der Baubranche zu verbessern.
Die Tekla-Version 2021 steht ganz im Zeichen dieser Denkweise. Es erwarten Sie neue Funktionen und Verbesserungen für datengesteuerte und vernetzte Arbeitsabläufe. Profitieren Sie von schnellerer Modellierung, vereinfachtem Änderungsmanagement, verbesserter Benutzerfreundlichkeit und Interoperabilität. Mit dem neuen Tekla-Subscription-Angebot ist die beste Planungssoftware auf dem Markt erschwinglicher und flexibler als je zuvor.
Das ist mehr als eine Neuerung. Es ist der Weg zu einer besseren Arbeitsweise. Gehen Sie neue Wege.
Wählen Sie Produkt und Thema aus, um die neuen Funktionen kennenzulernen.
Produkt
Thema
BIM-Änderungsmanagement schnell nachvollziehen
Mit der neuen Tekla-Version können Sie beim Laden von Trimble-Connect-Modellen einsehen, was sich im Modell gegenüber der vorherigen Version verändert hat. Vermeiden Sie so Missverständnisse und arbeiten Sie effektiver mit Ihren Projektmitgliedern zusammen.
Verdeutlichen Sie Ihre Projektvorhaben mit dem neuen Trimble Connect Visualizer
Der Trimble Connect Visualizer kann jetzt statt den Standardvorgaben Ihre eigenen benutzerdefinierten Texturen und benutzerdefinierten Farben verwenden. Präsentieren Sie Ihre Projektmodelle! Unabhängig davon wie spezifisch Ihre Oberflächenbeschaffenheiten, Betonoberfläche, Farben und andere Materialien sind – mit dem neuen Visualizer stellen Sie Materialien realistisch dar.
Sparen Sie Zeit und Geld mit der Extension „Fit Objects/Objekte anpassen“
Mit der neuen Extension „Fit Objects“ können Anwender Zeit sparen, Fehler reduzieren und Betonmengen schneller und zuverlässiger ermitteln. Dieses Werkzeug verbindet zwei beliebige Objekte miteinander. Auch bei Änderungen am Projekt bleiben diese Objekte verbunden. Außerdem wurden die Funktionen der bestehenden Anpassungs-Befehle erweitert. Die Extension erleichtert das Verbinden von Stützen und Wänden mit Gefälle-Estrichen oder das Verbinden von geneigten Platten mit Podesten.
Neuer Formkatalog: Behalten Sie den Überblick über importierte Formen
In Tekla Structures 2021 können Sie Ihre Modelle weiterhin durch den Import von Shapes wie .skp-, .ifc-Dateien, DWGs, DGNS usw. optimieren. Behalten Sie dabei jetzt den Überblick über alle Änderungen. Übersichtlichkeit beim Organisieren von BIM-Teilen, beim Sortieren von Formen und beim Erstellen von Gruppen und/oder Baumstrukturen unterstützt Sie, effektiver zu arbeiten. Profitieren Sie von der Möglichkeit Tags, Favoriten und andere Funktionen hinzuzufügen, um Ihre importieren Form-Änderungen im Auge zu behalten.
Optimierte Handhabung von Körpern
Verwalten Sie Geometrien von duplizierten Objekten jetzt noch effizienter. So können Sie Modelle, Ansichten und Zeichnungen schneller öffnen, Positionierungen und Exporte schnell durchführen und Körper besser verwalten. Außerdem liefert die Positionierung identischer Teile zuverlässigere Ergebnisse.
Zugriff auf Zeichnungen ist einfacher denn je
Mit dieser neuen Funktion können Sie schneller als je zuvor über die kontextbezogene Symbolleiste auf verwandte Fertigungszeichnungen zugreifen. Bei der Auswahl von Modellobjekten sehen Sie jetzt eine Liste zugehöriger Zeichnungen. Diese öffnen Sie ohne den Dokumentenmanager direkt vom Modell aus.
Verbesserungen bei der Assoziativität von Zeichnungen
Mit der neuen Version und der Unterstützung von Bemaßungstextanhängen wurde die Bemaßungsassoziativität für Zeichnungen verbessert. Außerdem können Anwender während der Erstellung der Bemaßung diese mit Objekten verknüpfen. So können Sie sicher sein, dass Zeichnungsbemaßungen korrekt auf Änderungen am Modell und/oder auf das Klonen der Zeichnungen reagieren.
Neue Optionen für Schrauben
Der Befehl „Schrauben“ wurde nun um die Optionen „Sackloch“ und „Teilloch“ erweitert. Diese sind besonders bei der Modellierung von Aluminiumfassaden oder anderen, speziellen Stahlkonstruktionen von Vorteil.
Einfachere Bearbeitung von identischen Baugruppen und Bauteilen mit Stapel-Editor
Sparen Sie Zeit und reduzieren Sie Nacharbeiten mit dem neuen Stapel-Editor. Diese Funktion eignet sich hervorragend für Projektänderungen, die erst spät in der Planung vorgenommen werden. Vermeiden Sie mühsame und mehrfache Aktualisierungen an identische Baugruppen oder Bauteilen innerhalb der gleichen Positionierungsserie. Sie können Änderungen an identischen oder ähnlichen Baugruppen mit nur einem Klick kopieren.
Identifizieren Sie schnell die verwendete Grafikkarte
Mit Hilfe des neuen Grafikkarten-Werkzeugs können Sie leicht überprüfen, welche Hardware Sie verwenden und ob diese für Tekla geeignet und richtig konfiguriert ist.
Nutzen Sie den neuen Dozenten zum Selbststudium
Unabhängig davon, ob Sie ein neuer Benutzer sind, der umfangreiche Unterstützung benötigt, oder jemand, der einfach nur eine hilfreiche Anleitung sucht – der neue Dozent bietet Tipps und einen schnellen Einblick in Themen im Modellier- und Zeichenmodus. Diese Funktionalität ist in 16 Sprachen verfügbar. Nutzen Sie den Support in Ihrer Landessprache, auch wenn Sie eine Benutzeroberfläche in einer anderen Sprache verwenden.
Modelländerungen einsehen: Verbesserungen am Überlagerungsmodell
Anwender haben jetzt die Möglichkeit, eine Liste sowie Ansicht der Änderungen zwischen zwei ausgewählten .ifc- oder .tekla-Modellen zu überprüfen und zu vergleichen. Mit Trimble-Connect-Überlagerungsmodellen können Sie nun alle Änderungen visuell nachvollziehen – vom ersten Upload an. Erfassen und passen Sie Änderungen auf Grundlage des aktualisierten Referenzmodells an. Darüber hinaus bietet das Werkzeug hierarchische Objekte in Überlagerungsmodellen für Objekte wie Baugruppen, Bauteile und Betoniereinheiten. Die Schnittebenen-Funktion von Tekla Structures kann jetzt ebenfalls mit Überlagerungsmodellen verwendet werden. Das erleichtert die Überprüfung des Modells.
Bezeichnungen im Trimble Connect 3D Web Viewer hinzufügen
Nachdem Sie eine Zeichnung erstellt haben, können Sie nun Zeichnungsanmerkungen in Trimble Connect veröffentlichen. Lassen Sie sich die Bemaßungen in der 3D-Modellansicht anzeigen. Sie erhalten sowohl die Geometrie als auch die Bemaßung und weitere Angaben wie Material, Schweißnahtinformationen oder andere Teilbezeichnungen. Dadurch werden Ihre 2D-Zeichnungen in ein 3D-Format umgewandelt. Mit diesem angereicherten 3D-Modell kann Ihre Zeichnung für die Fertigung verwendet werden.
Profitieren Sie von Verbesserungen für die Stacker- & Palletizer-Werkzeugen
Nutzen Sie jetzt die verbesserten Funktionen, um Ihre Transportplanung und Palettenbelegung (Fertigungsplanung) grafisch zu visualisieren. Diese Werkzeuge helfen Ihnen, Ihre Fertigungs- und Transportkapazitäten zu optimieren, damit Sie bei Ihrem nächsten Projekt effizienter und profitabler werden.
Stacker-Extension im Tekla Warehouse
Palletizer-Extension im Tekla Warehouse
Die Funktion „Modell hochladen“ in Trimble Connect berücksichtigt jetzt auch Betonierabschnitte und Rasterlinien
Mit der Funktion „Modell hochladen“ können Anwender ein Tekla-Modell von einem beliebigen Smartphone oder Tablet in Trimble Connect hochladen. Sie benötigen somit keinen Zugriff auf ein natives Modell, um es zu prüfen oder Modelldaten abzufragen. Tekla Structures 2021 ermöglicht Ihnen ein Modell aus Trimble Connect mit Rasterlinien, Betonierteilen und Betoniereinheiten zu exportieren. Wenn Sie Betonierabschnitte in Ihrem Modell haben, werden diese anstelle von CIP-Teilen exportiert. Mit der Synchronisierungsfunktion von Tekla Model Sharing wird das Modell bei Änderungen automatisch bei jedem Herausschreiben aktualisiert. So verfügen Projektbeteiligte stets über ein aktuelles Modell – auch wenn dieses von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet wird.
Verbesserung der Kollisionskontrolle
Mit der neuen Tekla-Version werden Kollisionen jetzt noch schneller gefunden. Die Benutzeroberfläche des Kollisions-Managers wurde aktualisiert und enthält nun Auswahlfelder für erweiterte Optionen. Sie können z. B. bestimmen, ob die Prüfung Kollisionen zwischen Referenzmodellen und kollidierende Objekte innerhalb der Referenzmodelle umfassen soll. Eine Anzeige zeigt zudem den Status der laufenden Kollisionsprüfung an und ermöglicht den Abbruch der Prüfung.
Mehr Flexibilität bei der Detaillierung von Treppen
Die Funktion „Wendeltreppe“ wurde in Tekla Structures 2021 verbessert. Zudem gibt es ein neues Werkzeug für gerade Treppen. Die verbesserten Treppenkomponenten umfassen nun alle gängigen Formen: gerade Treppe, L- und U-förmige Treppe sowie Wendeltreppen.
Extension für gerade Treppen im Tekla Warehouse
Extension für Wendeltreppen im Tekla Warehouse
Modellierung von Betontreppen
Mit der neuen Extension für Betontreppen können Sie alle gängigen Formen, einschließlich gerader Treppen, L- und U-förmiger Treppen sowie Wendeltreppen, modellieren. Problemlose und einfache Modellierung beliebiger Treppenformen.
Verbessertes Crane Tool
Die neue Extension für das Crane Tool ist eine Weiterentwicklung des Crane Capacity Check Tool. Sparen Sie Kosten, reduzieren Sie Fehler und verbessern Sie die Sicherheit während der Montagephase Ihres Projekts. Das Werkzeug unterstützt alle gängigen Kräne (Turm-, Mobil- und Raupenkrane) und ermöglicht Ihnen Hubsimulationen, Hubkontrolle (Kapazität, Reichweite, Höhe und Versorgungspunkt) und die Berechnung von Montagezeiten. Ob Ingenieur oder Montageplaner – Sie verfügen über ein komplettes Set an Werkzeugen. Optimieren Sie die Bauausführung, senken Sie die Montagekosten und gewährleisten Sie eine sichere Montage. Die Montage macht einen großen Teil der Projektkosten aus: Planen Sie den Einsatz Ihres Krans effizient und profitieren Sie von erheblichen Kostenvorteilen. Zudem ermöglicht das Werkzeug Unternehmen, die Kräne vermieten, Kapazitäten einfach zu verwalten und diese Informationen an ihre Kunden weiterzugeben.
Neues Werkzeug für die Dämmung von Wänden
Mit dieser neuen Funktion steigern Sie Ihre Produktivität: Die Dämmung Ihrer Wände wird automatisch mit den in der Fertigung verwendeten Dämmplattengrößen detailliert. Sie können die Verteilung der Dämmplatten einfach optimieren und so den Ausschuss in der Fertigung reduzieren. Der Panelizer erzeugt bei Bedarf auch Daten über einzelne Dämmplatten für die automatisierte Fertigung. Da mit diesem neuen Werkzeug jedes Paneel oder jede Platte in kleinere Elemente geteilt werden kann, ist es auch für die Modellierung von z. B. Gitterrosten oder Mauerwerk einsetzbar.
Entdecken Sie die Verbesserungen für Betonierabschnitte
Zahlreiche Verbesserungen machen die Planung schneller und einfacher. Das Öffnen von Modellen mit Betonierabschnitten, das Arbeiten mit Betonierfugen, das Ändern von Ortbeton-Objekten und das Berechnen von Betoniereinheiten wurden optimiert. Arbeiten Sie effizienter!
Neue Funktionen mit den Gerüstbau-Werkzeuge (Extension)
Die neuesten Werkzeuge für Gerüste bieten Funktionen, die bisher in Tekla Structures nicht verfügbar waren. Kunden können ihre Gerüstsysteme in das Modell integrieren und Komponenten mithilfe einer intuitiven Platzierungsautomatik positionieren. Dieses Werkzeug eignet sich für Traggerüste (Stützung der horizontalen Schalung) und Arbeitsgerüste.
Navisworks- und Revit-Import als Referenzdateien verfügbar (Extension)
Wir bei Trimble Tekla setzen auf ein offenes BIM-Konzept und einen offenen Austausch von Gebäudemodellen. Das ermöglicht den Projektbeteiligten eine reibungslose Bauausführung und eine nahtlose Zusammenarbeit – unabhängig von den verwendeten Softwarelösungen. Als wichtigstes Austauschformat für einen Open-BIM-Prozess gilt IFC (Industry Foundation Classes). Das IFC-Format ermöglicht die Anbindung von Tekla Structures an Software aus den Bereichen AEC (Archietcture, Engineering & Construction) und Haustechnik und in zunehmendem Maße auch aus der Anlagenplanung.
Verbessertes und einfaches Teilen von Platten und Blechen
Nutzen Sie für Ihr nächstes Projekt zum Teilen von bestehenden Platten oder Blechen die neuen, überarbeiteten Funktionen. Mit direkter Bearbeitung und Betonierfugen-Algorithmen können Sie Platten und Bleche zuverlässig und einfach teilen.